top of page
Autorenbildcg

Erasmus+ macht es möglich

Aktualisiert: 12. Dez. 2019

12 Schülerinnen und Schüler aus Pordenone (Italien) haben sich in einer mehrstündigen Busfahrt durch tiefwinterliche Verhältnisse gekämpft, um ihre Lienzer Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Ein wenig nervös, schüchtern und zurückhaltend machen die jungen Leute, begleitet von 3 Professorinnen vom Istituto tecnico Mattiussi-Pertini, ihre ersten Schritte in unserer Schule, sind beeindruckt von unserem Schulgebäude und trauen sich dann auch bald ihre Deutschkenntnisse anzuwenden. Sie besuchen ihre Partner in den Klassen (3CK, 4ABCK), werden in den Unterricht miteingebunden und sprechen mit „Händen und Füßen“ und natürlich mehrsprachig mit Lehrpersonen und Schülern. Beim gemeinsamen Mittagessen lernen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Erasmus+-Schulprogramms kennen und werden anschließend von unseren SchülerInnen durchs Haus geführt und erfahren so etwas über das österreichische Schulsystem, den Schulalltag bei uns an der HAK und wie ein typischer Tag bei uns so abläuft.

Schon lange ist die Angst verschwunden, dass man sich eventuell nicht verstehen könnte – es wird geplaudert, gelacht und die Zeit vergeht viel zu schnell. Telefonnummern wurden ausgetauscht, Freundschaften sind entstanden, alle freuen sich auf ein Wiedersehen.

„Wenn sich Kulturen und Lebenswege kreuzen“ – so lautet der Titel unserer School Exchange-Partnerschaft, die im April und Mai 2020 stattfinden wird. Eine Woche werden unsere 12 jungen Menschen bei Familien in Pordenone wohnen, die italienische Mentalität hautnah erleben, Einblicke in die italienische Kultur, Geschichte und das Leben in einem fremden Land bekommen. Nur wenige Wochen später gibt es dann statt Pizza und Spaghetti wohl eher Schlipfkrapfen und Speck, statt Venedig und nur wenigen Metern über dem Meeresspiegel Berge und Höhenluft – der Gegenbesuch steht an. Und das alles ohne Kosten für die Familien.





203 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Servus Lama

Figerhof Kals

Skulp-Tour

Comments


bottom of page